4.1.4   Bruchflächenanalyse

Grünzugfestigkeit erdfeuchter Zementleimgemische

Die tatsächliche Bruchfläche an zentrischen Zugversuchen erdfeuchter Zementleime wurde durch Bommes [134] untersucht. Er stellte fest, dass es zu relativ konstanten Abweichungen von der idealen geringsten Bruchfläche kommt.

Abbildung 114: Ermittlung der tatsächlichen Bruchflächen beim zentrischen Zug an
erdfeuchtenZementleimen durch Frischhaltefolie und anschließender manuellerFlächenauszählung nach Bommes [134].

Dabei wurde Frischhaltefolie eng auf die Bruchfläche aufgelegt. Sie bildete so näherungsweise das Höhenprofil, das Relief der tatsächlichen Bruchfläche ab. Mit einem geeigneten Marker wurde der Umriss des PVC Rohres an der Innenseite markiert, anschließend die markierte Frischhaltefolie auf Millimeterpapier gelegt, und die genaue Bruchfläche manuell abgelesen werden. Diesemanuelle Auswertung unter Zuhilfenahme von Millimeterpapier wurde gewählt,da keine geeignete Auswertung mittels EDV zur Verfügung stand [134].

Abbildung 115: Vergleich der Querschnittsfläche des Schalrohres (rot) mit der
durchschnittlichenäquivalenten Bruchfläche der Probekörper (grau) [134]

Der Nettoquerschnitt der Bruchfläche betrug 23,76 cm2(55 mm Probendurchmesser) und der Mittelwert aller ca.50 Versuche lag mit 28,81 cm2 ca. 21 % über dem Nettoquerschnitt. Die Standardabweichung der tatsächlichen Bruchflächen betrug 1,21, es lagen 90 % aller Ergebnisse innerhalb der Standardabweichung. Kusche beobachtete, dass die Höhenunterschiede der Bruchfläche von der Ebene weniger als 10 mm betrugen [132]. Die allgemein auftretende Erhöhung des Bruchquerschnittes ist somit recht konstant und deutet darauf hin, dass innerhalb einer vertikalen Zone von mehreren Millimetern der Bruch jeweils entlang der schwächsten Partikelbindungen erfolgt.Weil es bei den Versuchen mit unterschiedlichen Zementleimen nur zu diesen geringen Unterschieden in der tatsächlichen Bruchfläche kommt, wurde auf die Ermittlung der jeweiligen Bruchfläche in den Hauptversuchen verzichtet, die Angabe der gemessenen Versuchsergebnisse erfolgt nicht wie in Kap. 4.1in der Darstellung der Zugspannung, sondern als Zugkraft Dehnungsdiagramme ohne die Umrechnung auf die Zugspannung.

Nachschlagen
Ermittlung der Grünzugfestigkeit erdfeuchter Zementleimgemische als Grundlage für die Optimierung der Produktion von sofort entschalten Betonwaren

Dissertation von
Dr.-Ing. Stefan Zwolinski

vorgelegt Solingen Juli 2018

Veröffentlicht als Heft 25 in der Schriftenreihe des
Instituts für Konstruktiven Ingenieurbau
Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen
Bergische Universität Wuppertal

Herausgeber
Der Geschäftsführende Direktor
Institut für Konstruktiven Ingenieurbau
Bergische Universität Wuppertal

Fachgebiet
Werkstoffe im Bauwesen
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Steffen Anders
Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. Wolfram Klingsch
Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen
Bergische Universität Wuppertal

Organisation und Verwaltung
Institut für Konstruktiven Ingenieurbau
Bergische Universität Wuppertal
Pauluskirchstraße 11
42285 Wuppertal
Telefon: (0202) 439-4039

© Dr.-Ing. Stefan Zwolinski

ISBN 978-3-940795-24-3

Menü